Automotive

Tag: service tester

Free Webinar | Diagnostic Communication with Zero Emission Vehicles

Dieses Webinar beschreibt die Grundlagen der Diagnosekommunikation (UDS, DoCAN, DoIP). Es behandelt auch, wie UDS für die Diagnosekommunikation mit einem Zero Emission Vehicle (ZEV) verwendet wird, um die VIN zu lesen. Darüber hinaus wird in einer praktischen Demo die grafische Benutzeroberfläche eines Diagnoseservice-Testers gezeigt.

Werkstätten effizient in der Cloud managen mit Ed & Ted – Get it Done!

Im Aftersales gilt es, Fehler und Probleme möglichst schnell zu identifizieren und zu beheben. Der Servicetester ist hierbei ein unerlässliches Werkzeug für Werkstattmitarbeiter und mobile Serviceteams bei der Fehlerlokalisierung, Fehlerbehebung und Inbetriebnahme von Komponenten und Fahrzeugen. Mit Softing TDX lassen sich alle Vorteile einer digitalen Transformation im Aftersales nutzen, indem Daten zentral gespeichert und miteinander verknüpft werden können.

Die neue Ausgabe unserer Automotive News ist da!

Die neue Ausgabe der Automotive News ist da! Um die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen in der Fahrzeugelektronik zu bewältigen und neue innovative Wege einzuschlagen, stehen wir Ihnen als verlässlicher ​​​​Partner zur Seite. Wir unterstützen Sie mit zuverlässigen, anwendungsfalloptimierten Lösungen zur Qualitäts- und Effizienzsteigerung über den gesamten Fahrzeuglebenszyklus. Mit unseren Automotive News informieren wir Sie wie gewohnt über die Weiterentwicklung unserer Lösungen und wie Sie diese gewinnbringend in Ihrem Arbeitsalltag einsetzen können.

NEU: Softing TDX Release 2.5 – Komfort und Geschwindigkeit im Fokus

Softing TDX Release 2.5

Ab sofort steht das neue Release 2.5 des Werkstatttesters Softing TDX zur Verfügung. Mit der neuen Version lassen sich nun Pflichtupdates für Programme und Inhalte definieren, VCI-Konfigurationen komfortabler handhaben und Supportfälle durch zusätzliche Informationen reduzieren. Zur Verbesserung der Usability wurde insbesondere die Rechte- und Benutzerverwaltung weiter vereinfacht.

Die Maschine muss laufen!

Fachartikel: Die Maschine muss laufen!

Im Aftersales Service stehen – häufig weltweite – Service-Netzwerke für Fahrzeuge und Maschinen bereit. Diese verfolgen generell ein Ziel: die Standzeiten und damit die Total Cost of Ownership (TCO) zu reduzieren. Zum Kerngeschäft zählt die schnelle, zielgerichtete Wartung und Reparatur. Dies setzt nicht nur den Einsatz eines effizienten Werkstatttesters voraus, sondern stellt besondere Anforderungen an dessen weltweite Verfügbarkeit und seine Aktualisierbarkeit über ein modernes Backend.

Ungleiche Zwillinge: Werkstattdiagnose und Berechtigungsmanagement

[Translate to Deutsch:]

Diagnose und Security: Einfallstore für Hacker und wie man sie schließen kann – Solange die Diagnose am Fahrzeug mittels Kabelverbindung zwischen Diagnosetester und dem Interface bzw. Fahrzeug erfolgt, kann man davon ausgehen, dass das Diagnosesystem vor unerlaubten Zugriff halbwegs sicher ist. Kommt aber eine Remote-Verbindung über das Internet als Datenverbindung zum Einsatz, entsteht ein völlig anderes Bild: Hackern wird Tür und Tor geöffnet.

Konfigurationswerkzeug für die zentrale Rollen- und Benutzerverwaltung aus dem Softing TDX Werkzeugkasten

[Translate to Deutsch:] Softing TDX.admin – Configuration Tool for Central Role and User Management

Die hohe Anzahl von Diagnosetester-Installationen (Softing TDX.workshop) auf der ganzen Welt macht die effiziente Verwaltung von Rollen- und Benutzerberechtigungen besonders wichtig. Daneben kommt der Sicherstellung konsistenter, automatisierter und zentral gesteuerter Updates von Software und deren Diagnoseinhalten, wie z.B. Reparaturanleitungen oder Diagnosebäumen, eine besondere Bedeutung für den Einsatz des Diagnosetesters im Werkstattbereich zu. Diesen Herausforderungen begegnen wir mit Softing TDX.admin, einem Backend-Administratoren-Tool aus dem Softing TDX Werkzeugkasten.

NEU: Softing TDX Release 2.3 mit automatischen & zentralisierten Software-Updates

[Translate to Deutsch:] Softing TDX 2.3: the latest diagnostic software automatically on the PC

Ab sofort steht das neue Release 2.3 des Werkstatt-Testers Softing TDX mit automatisierten und zentralisierten Software-Updates zur Verfügung. Das spart Zeit und reduziert den Pflege-Aufwand erheblich.

NEU: Softing TDX Release 2.2 ermöglicht dynamisches Laden & Ergänzen von Diagnoseprojekten

[Translate to Deutsch:] Softing TDX Release 2.2 Enables the Dynamic Loading & Supplementing of Diagnostic Projects

Bei der Diagnose, insbesondere im Umfeld von Maschinen, besteht im Feld häufig die Herausforderung, dass die Steuergerätekonfiguration der Maschine im Vorfeld nicht bekannt ist und gegebenenfalls ein Diagnoseprojekt dynamisch zur Laufzeit angepasst oder ergänzt werden muss. Mit dem neuen Release 2.2. des Werkstatt-Tools Softing TDX ist es möglich, Diagnoseprojekte, abhängig von der Maschinenkonfiguration, dynamisch zu laden und sogar zu ergänzen.

Softing TDX für Diagnose und Flash-Programmierung

[Translate to Deutsch:] Softing TDX

Softing TDX ist das universelle Werkstatt-Tool für Diagnose und Flash-Programmierung für den mobilen und stationären Einsatz im Service und im Fahrversuch. Softing TDX unterstützt alle notwendigen Diagnosefunktionen für die Fehlerbehebung, Reparatur und Inbetriebnahme kompletter Fahrzeuge oder einzelner Komponenten.

«

Automotive

Tag: service tester

Free Webinar | Diagnostic Communication with Zero Emission Vehicles

In this webinar you will learn the basics of diagnostic communication (UDS, DoCAN, DoIP). It also covers how UDS is used for diagnostic communication with a ZEV to read the VIN. Furthermore, a practical demo provides a graphical user interface of a diagnostic service tester.

Manage Workshops Efficiently in the Cloud with Ed & Ted – Get it Done!

In aftersales, faults and problems need to be identified and resolved as quickly as possible. The service tester is an indispensable tool for workshop employees and mobile service teams when localizing faults, troubleshooting and commissioning components and vehicles. With Softing TDX, all the benefits of digital transformation in aftersales can be exploited by storing and linking data centrally.

The new edition of our Automotive News is out now!

The Edition June 2023 of our Automotive News is out now: To meet the current and future challenges in vehicle electronics, we are at your side as a reliable partner. We support you with reliable, application-optimized solutions to increase quality and efficiency over the entire vehicle life cycle. With our Automotive News we inform you as usual about new and further developments of our solutions and how you can use them profitably in your daily work.

NEW: Softing TDX Release 2.5 – Focus on Speed and Convenience

Softing TDX Release 2.5

The new release 2.5 of the repair shop tester Softing TDX is now available. The new version makes it possible to define mandatory updates for programs and content, handle VCI configurations more conveniently and reduce cases of support thanks to additional information. Rights and user management have been further simplified to improve usability.

The Machine Has To Work!

Technical Article: The Machine Has To Work!

After-sales service provides service networks for vehicles and machinery – often on a world-wide scale. These generally pursue one goal: to reduce downtimes and thus the total cost of ownership (TCO). The core business includes fast, targeted maintenance and repair. This not only requires the use of an efficient repair shop tester, but also places special demands on its worldwide availability and updatability via a modern back end.

Non-Identical Twins: Repair Shop Diagnostics and Authorization Management

There are tens of thousands of individual repair shop testers in the field today. On top of that, they are deployed all over the world by different users with different requirements and authorizations. Improper handling can lead to serious damage. This multi-user scenario can only be mastered with an appropriate allocation of tester functions and central administration. Integrated authorization management fits into the core processes and, furthermore, offers additional security.

Configuration Tool for Central Role and User Management from the Softing TDX Toolkit

Softing TDX.admin – Configuration Tool for Central Role and User Management

The large number of diagnostic tester installations (Softing TDX.workshop) all over the world makes the efficient management of role and user authorizations particularly important. In addition, ensuring consistent, automated and centrally controlled updates of software and its diagnostic content, such as repair instructions and diagnostic trees, is of particular importance for the use of the diagnostic tester in the repair shop area. We meet these challenges with Softing TDX.admin, a backend administrator tool from the Softing TDX toolkit.

NEW: Softing TDX Release 2.3 with automated & centralized Software Updates

Softing TDX 2.3: the latest diagnostic software automatically on the PC

The new release 2.3 of the repair shop tester Softing TDX is now available, featuring automated and centralized software updates. This saves time and considerably reduces the effort involved in maintenance.

NEW: Softing TDX Release 2.2 Enables the Dynamic Loading & Supplementing of Diagnostic Projects

Softing TDX Release 2.2 Enables the Dynamic Loading & Supplementing of Diagnostic Projects

A frequent challenge for diagnostics in the field, particularly in the machine environment, is that the ECU configuration of the machine is not known in advance and that a diagnostic project may have to be adapted or supplemented dynamically during runtime. With the new version 2.2. of the repair shop tool Softing TDX, it is possible to load and even supplement diagnostic projects dynamically, depending on the machine configuration.

Softing TDX for Diagnostics and Flash Programming

Softing TDX

Softing TDX is the modular, flexible solution for diagnostics and flash programming in the repair shop and in road tests. The universal repair shop tool is intended to be used by vehicle and component manufacturers. It supports all necessary diagnostic functions in troubleshooting, repair and in the setup of entire vehicles or individual components.

«