Automotive
  • Werkstätten effizient in der Cloud managen

    Werkstätten effizient in der Cloud managen

    Steuern Sie Diagnoseinhalte, Software-Updates sowie Rollen und Rechte über eine cloudbasierte zentrale Datenplattform.

     

Im Aftersales gilt es, Fehler und Probleme möglichst schnell zu identifizieren und zu beheben. Der Servicetester ist hierbei ein unerlässliches Werkzeug für Werkstattmitarbeiter und mobile Serviceteams bei der Fehlerlokalisierung, Fehlerbehebung sowie Inbetriebnahme von Komponenten und Fahrzeugen.

Mit Softing TDX lassen sich alle Vorteile einer digitalen Transformation im Aftersales nutzen, indem Daten zentral gespeichert und miteinander verknüpft werden können. Durch die Nutzung einer Cloud-basierten Datenplattform mit nahtloser IT-Backendanbindung können Software-Updates sowie Diagnoseinhalte zentral aktualisiert und ausgerollt werden. Außerdem lassen sich Rollen und Rechte der Benutzer verwalten, sodass bestimmte Funktionen nur von entsprechend geschultem Personal ausgeführt werden können.

Durch die Digitalisierung und Vernetzung aller relevanten Prozesse kann die Effizienz und Qualität der Service- und Reparaturprozesse gesteigert, Kosten gesenkt und die Zufriedenheit von Servicetechnikern im Feld sowie letztlich von Endkunden deutlich verbessert werden.

Zentrale Verwaltung der Testersoftware und Diagnoseinhalte für den Roll-out

Skalierbare Infrastruktur zur Verwaltung großer Datenmengen im Aftersales

Dynamische Reaktion auf spezifische Anforderungen aus dem Feld

Herausforderungen

  • Veraltete oder nur teilweise aktualisierte Testsoftware inklusive Diagnosedaten verzögern die Umsetzung eines konsistenten Servicekonzeptes.

  • Unternehmen sammeln eine Vielzahl von Daten, die oftmals in unterschiedlichen Formen vorliegen, was das Datenmanagement erschwert. 

  • Unterschiedliche Qualifikationen der Serviceteams und des Werkstattpersonals erfordern eine individuelle Vorgehensweise hinsichtlich Rollen und Rechte der Anwender.

  • Zur Verbesserung von Service- und Wartungsprozessen sowie Testerfunktionen wird Feedback von Werkstätten sowie Endkunden benötigt. 

Lösungen

  • Der Roll-Out der Testersoftware und Diagnoseinhalte in die Werkstätten erfolgt zentralisiert über eine cloudbasierte Datenplattform. So haben alle Anwender stets Zugriff auf die neueste Software sowie Reparatur- und Wartungsdokumente. 

  • Daten aus unterschiedlichsten Quellen werden zentral gesammelt, verarbeitet, und übersichtlich dargestellt. Alle relevanten Daten werden zentral an einem "Single Point of Truth" gespeichert. 

  • Die Datenplattform bietet eine sichere und skalierbare Infrastruktur für die Verwaltung von Diagnoseergebnissen, die es Unternehmen ermöglicht, Erkenntnisse als Basis für fundierte Entscheidungen zu gewinnen.

  • Die zentrale Verwaltung von Rollen und Rechten ermöglicht die userspezifische Freischaltung und Pflege von Rollenschlüsseln und Zertifikaten. So wird sichergestellt, dass nur berechtigte Personen bestimmte Funktionen ausführen. 
     

Das Problem in vielen Unternehmen: Uneinheitliche Datenquellen und fehlende Transparenz

In vielen Unternehmen sind wichtige Informationen über verschiedene Systeme verteilt. Das CRM-System enthält Kundenkontakte, das ERP-System Seriennummern und Bestellinformationen von Ersatzteilen und im Requirement-Management Tool werden Softwareversionen dokumentiert. Dies führt oft zu Ineffizienz und Fehlern, worunter letztlich die Qualität der Service- und Reparaturprozesse leidet. 

Die Lösung: Eine zentrale Datenplattform im Aftersales

Softing TDX.server ist die zentrale Datenplattform der Softing TDX Aftersales Toolkette. Mit modernster Cloud-Technologie ermöglicht er Fahrzeug- und Komponentenherstellern, smart und dynamisch auf die spezifischen Anforderungen einzelner Fahrzeuge und Steuergeräte zu reagieren. Softing TDX.server bietet eine umfassende Lösung, um Daten aus verschiedenen Quellen zu aggregieren. Alle relevanten Informationen, wie Benutzeranmeldeinformationen, Dokumente, Softwarestände und -versionen sowie Anwender- und Kundenrückmeldungen, werden zentral in einer Datenbank gespeichert. 

Single Point of Administration 

Zudem ermöglicht Softing TDX.server​​​​​​​ Systemadministratoren eine zentrale Rollen- und Rechteverwaltung. Für maximale Sicherheit erfolgt die Authentifizierung erfolgt über bewährte Systeme, wie z.B. Active Directory. Softing TDX.server erlaubt zudem das einfache Aktualisieren von Diagnoseinhalten. Content-Ersteller haben Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und können fertige Tester-Projekte per Knopfdruck in das System hochladen. So werden Diagnoseabläufe, Bedienschritte, Bilder und Videos sowie Reparatur- und Wartungsanleitungen final freigegeben. Durch die Bindung bestimmter Funktionen an Rollen kann sichergestellt werden, dass nur Mitarbeiter mit entsprechender Autorisierung bestimmte Funktionen, wie z.B. Fahrzeugprogrammierungen, durchführen können. Der Roll-Out der Software in Werkstätten kann ebenfalls punktgenau gesteuert werden. Die neusten Softwarestände und Diagnoseinhalte stehen somit gezielt zur Verfügung. 

Softing TDX Toolkette

Softing TDX ist die Lösung für die digitale Transformation im Aftersales. Schöpfen auch Sie das volle Potenzial Ihres Servicenetzwerks aus!

 

Softing TDX.studio

Tool zur Erstellung der Anwenderapplikation Softing TDX.workshop inkl. Gestaltung der Oberfläche, Benutzerführung und Diagnosemethodik

 

Softing TDX.server

Backend Administratoren-Tool für die Verwaltung von Rollen und Nutzerberechtigungen und Steuerung von Updates

 

Softing TDX.workshop

Werkstatttester zur Unterstützung von Mechatronikern und Service-Technikern bei Reparatur und Wartung

 

Benötigen Sie Unterstützung zur Umsetzung Ihres Anwendungsfalls?

Melden Sie sich bei mir ...

Über Softing Automotive

Wir unterstützen unsere Kunden mit Lösungen, die den Test, die Diagnose und das Monitoring von mechatronischen Systemen, Fahrzeugen und gesamten Flotten ermöglichen. Unsere Aufgabe sehen wir beginnend bei der Kommunikation mit dem Fahrzeug über die Datenvorverarbeitung, Visualisierung bis zur Speicherung – lokal oder in der Cloud. Wir schaffen die Verbindung zu den Elektroniksystemen unserer Kunden weltweit!

Führende Hersteller von PKWs, Motorrädern, Nutzfahrzeugen und deren Zulieferer vertrauen auf die bewährten Tools und skalierbaren Lösungen von Softing Automotive. Aber auch Betreiber von Flotten und Anbieter von Diensten & Services entscheiden sich für die sicheren Lösungen und flexiblen Services von Softing. Die von Softing implementierten, international verbindlichen Standards für Programmierschnittstellen, Datenbeschreibungen, Protokolle und Bussysteme garantieren unseren Kunden eine langfristige Absicherung ihrer Projekte durch Wiederverwendbarkeit von Daten, bei gleichzeitig hoher Qualität. Als gestaltendes Mitglied in zahlreichen Gremien und Verbänden (u.a. ASAM, ISO, SAE) arbeiten wir aktiv an der Definition von Marktstandards mit.

Warum Softing?

Hocheffiziente Fahrzeugdiagnose – modernste Performance mit optimierten Datenformaten

>40 Jahre Erfahrung in der Fahrzeugdiagnose

>100.000 Installationen auf dem Markt für Test- und Diagnosesysteme

Detaillierte, tiefgreifende Datenerfassung und -analyse

Entdecken Sie den virtuellen Showroom von Softing Automotive!

 

Kontaktieren Sie uns

Sie benötigen Unterstützung bei der Umsetzung Ihres Use Cases?

Entdecken Sie mehr von Ed & Ted

In einer Welt, in der sich die Fahrzeugelektronik insbesondere über Software ständig weiterentwickelt, stehen Ingenieure und Techniker immer wieder vor neuen Herausforderungen. Ed und Ted, zwei Experten auf den Gebieten Diagnose und Testen, stellen sich den anspruchsvollen Aufgaben über den gesamten Fahrzeuglebenszyklus. 

Doch während Ed mit altbewährten Methoden und Technologien arbeitet, setzt Ted bereits auf die innovativen Lösungen von Softing, die seine Arbeit wesentlich einfacher und effizienter gestalten. 

Begleiten Sie die beiden auf ihrer Reise durch die Welt der Fahrzeugelektronik und entdecken Sie zusammen mit ihnen neue Wege zur Steigerung der Effizienz und Qualität in Entwicklung, Produktion und Service.

Seien auch Sie durch die Diagnose- und Testlösungen von Softing einen Schritt voraus. Get it done!

«

Automotive
  • Managing Workshops Efficiently in the Cloud

    Manage Workshops Efficiently in the Cloud

    Control diagnostic content, software updates, roles and rights via a cloud-based central data platform.

After-sales is about identifying errors and problems as quickly as possible and rectifying them. Within this scenario, the service tester is an indispensable tool for repair shop employees and mobile service teams when it comes to localizing errors, troubleshooting, and commissioning components and vehicles.

Softing TDX allows all the benefits of digital transformation to be used in after-sales by storing data centrally and linking it together. By using a cloud-based data platform with IT backend connection, software updates and diagnostic content can be updated and rolled out centrally. In addition, user roles and rights can be managed so that certain functions can only be carried out by appropriately trained personnel.

The digitalization and networking of all relevant processes can increase the efficiency and quality of service and repair processes, reduce costs and significantly improve the satisfaction of service technicians in the field and ultimately of end customers.
 

Central management of the tester software and diagnostic content for the roll-out

Scalable infrastructure for managing large amounts of data in after-sales

Dynamic reaction to specific requirements from the field

Challenges

  • Outdated or only partially updated test software, including diagnostic data, delays the implementation of a consistent service concept.

  • Companies collect a large amount of data, often in different forms, which makes data management more difficult. 

  • The varying qualifications of the service teams and repair shop personnel require an individual approach with regard to user roles and rights

  • Feedback is needed from the repair shops and end customers to be able to improve the service and maintenance processes as well as tester functions

Solutions

  • The roll-out of the tester software and diagnostic content to the repair shops is centralized via a cloud-based data platform. This means that all users have access to the latest software as well as repair and maintenance documents at all times
  • Data from a wide variety of sources is collected centrally, processed and put together in a clear way. All relevant data is stored centrally at one “single point of truth”
  • The data platform provides a secure and scalable infrastructure for managing diagnostic results, enabling organizations to gain insights as a basis for informed decision-making.
  • The central administration of roles and rights enables user-specific activation and maintenance of role keys and certificates. This ensures that only authorized people can carry out specific functions.

The problem in many companies: Inconsistent Data Sources and a Lack of Transparency

In many companies, important information is distributed across different systems. The CRM system contains customer contact details, the ERP system focuses on serial numbers and order information of spare parts, and software versions are documented in the requirement management tool. This often leads to inefficiency and errors which ultimately impairs the quality of service and repair processes.  

The solution: A central data platform in After-Sales

Softing TDX.server is the central data platform of the Softing TDX after-sales tool suite. Using state-of-the-art cloud technology, it enables vehicle and component manufacturers to respond smartly and dynamically to the specific requirements of individual vehicles and control units.


Softing TDX.server is a comprehensive solution to aggregate data from different sources. All relevant information, such as user log-in information, documents, software statuses and versions as well as user and customer feedback, is stored centrally in a database. 

Single point of administration 

Furthermore, Softing TDX.server makes it possible for system administrators to have centralized role and rights management. For maximum security, authentication is carried out using tried and tested systems, such as Active Directory. 

Diagnostic content is also easy to update with Softing TDX.server. Content creators have access to a wealth of information and can upload finished tester projects to the system at the touch of a button.

Diagnostic procedures, operating steps, images and videos as well as repair and maintenance instructions are thus finally released. By linking certain functions to roles, it can be ensured that only employees with the appropriate authorization can perform certain functions, such as vehicle programming. The roll-out of the software in repair shops can also be controlled precisely. The latest software versions and diagnostic content are thus made available systematically. 

Softing TDX Toolchain

Softing TDX is the solution for digital transformation in after-sales. Make sure you too exploit the full potential of your service network.

 

Softing TDX.studio

Tool for creating the user application Softing TDX.workshop incl. designing the user interface, user guidance and diagnostic methodology

 

Softing TDX.server

Backend administrator tool for managing roles and user rights and for controlling updates
 

 

Softing TDX.workshop

Repair shop tester for supporting mechatronics engineers and service technicians in repairs and maintenance

 

Need support implementing your use case?

Then drop us a line… 

About Softing Automotive

We support our customers with solutions which facilitate the testing, diagnostics and monitoring of mechatronic systems, vehicles and entire fleets. We feel our task starts with communication with the vehicle but also includes data pre-processing, visualization and storage – locally or in the cloud. We create the connection to the electronic systems of our customers worldwide!

Leading manufacturers of cars, motorcycles, commercial vehicles and their suppliers all rely on tried and tested tools and scalable solutions from Softing Automotive. But fleet operators and service suppliers also opt for Softing’s secure solutions and flexible services. The internationally binding standards implemented by Softing for programming interfaces, data descriptions, protocols and bus systems guarantee our customers the long-term safeguarding of their projects thanks to the reusability of data with consistently high quality. As an active member of numerous committees and associations (incl. ASAM, ISO, SAE), we take a leading role in defining industry standards.

Why Softing?

Highly efficient vehicle diagnostics – state-of-the-art performance with optimized data formats

>40 years of experience in vehicle diagnostics 

>100,000 installations in the market of test and diagnostic systems

Detailed, in-depth data acquisition and analysis

Discover the Digital Showroom of Softing Automotive!

 

Contact us

Do you need support for the realization of your use case?

Discover more from Ed & Ted 

In a world where vehicle electronics is constantly evolving, especially via software, engineers and technicians are constantly faced with new challenges. Ed & Ted, two experts in the fields of diagnostics and testing, take on the demanding tasks over the entire vehicle lifecycle. 

But while Ed works with tried-and-tested methods and technologies, Ted is already relying on Softing's innovative solutions, which make his work much easier and more efficient. 

Join them on their journey through the world of automotive electronics and discover new ways to increase efficiency and quality in development, production and service.

Be one step ahead with Softing's diagnostic and test solutions. Get it done!

«