Softing TDX: Automatisch die neueste Diagnose-Software auf dem PC

Haar bei München, 11. Dezember 2019 – Ab sofort steht das neue Release 2.3 des Werkstatt-Testers Softing TDX mit automatisierten und zentralisierten Software-Updates zur Verfügung. Das spart Zeit und reduziert den Pflege-Aufwand erheblich.

Die neue Version der Aftersales-Applikation von Softing prüft bei jedem Aufruf selbständig im Hintergrund auf die aktuellste verfügbare Version und lädt diese mit Zustimmung des Anwenders auf den PC herunter. Dadurch ist sichergestellt, dass jeder Anwender mit Internetzugriff die aktuellste Version mit neuen Funktionen nutzen kann, ohne selbst an ein Versions-Update denken zu müssen. Dieses Update gilt aber nicht nur für die Software, sondern auch für Diagnoseinhalte, wie z.B. Reparaturanleitungen oder Diagnosebäume. Das Update der Diagnoseinhalte für Endanwender im Feld erfolgt dabei zentralisiert. Die Administratoren der Applikation, das sind in der Regel Fahrzeug- oder Komponentenhersteller, können die Updates dadurch sehr einfach steuern.

Zusätzlich ist es möglich, ein „Rollback“ auf eine ältere Version des Projektes durchzuführen. Dies ist besonders nützlich, wenn z.B. eine erforderliche Funktion oder ein Diagnoseinhalt nur in einer vorhergehenden Version verfügbar ist.

Daneben ist die Verwaltung von Rollen-Modellen und Nutzer-Zugangsberechtigungen in der Rollen- und User-Datenbank (RUDB) mit Softing TDX.admin in der neuen Version noch intuitiver. Verbesserte Tool-Tipps erleichtern die Navigation im Werkzeug und unterstützen den Administrator beim Erstellen, Zuordnen und Verwalten von Benutzerrollen. Zusätzlich ist die Nachverfolgbarkeit verbessert, da der Administrator nun eine automatisierte Benachrichtigung über neu registrierte User erhält.

Über Softing TDX
Softing TDX ist das universelle Werkstatt-Tool für den Einsatz bei Fahrzeug- und Komponentenherstellern. Mit Softing TDX werden die Fehlerbehebung, Reparatur und Inbetriebnahme kompletter Fahrzeuge oder einzelner Fahrzeugkomponenten durch alle notwendigen Diagnosefunktionen unterstützt.

Über Softing Automotive
Softing Automotive bietet Diagnose- und Testlösungen für den gesamten Lebenszyklus elektronischer Steuergeräte sowie ganzer Fahrzeugsysteme. Seit 40 Jahren vertrauen führende Fahrzeughersteller, System- und Steuergerätelieferanten weltweit auf bewährte Tools und Lösungen von Softing.